Kindertageseinrichtung Sterntaler

Unsere Kinder

Der Kindergarten Sterntaler betreut Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt. Unser Einzugsgebiet ist der Stadtbereich Landshut.

Unser Team und unsere Partner

In unseren Gruppen arbeiten Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen. Um eine optimale Förderung und Beratung sicherzustellen vernetzen wir uns mit vielen Partnern:
  • Frühförderstelle Landshut (Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie, Pädagogik, Psychologie)
  • Schulen und andere Kindergärten
  • Ärzte, Therapeuten
  • Jugendamt, Gesundheitsamt
  • Erziehungsberatungsstelle
  • Mobile Sonderpädagogische Hilfe
  • Mobiler Sonderpädagogischer Dienst

Unser pädagogisches Konzept

Grundlage und Mittelpunkt unserer Arbeit ist das Kind, das wir in seiner Individualität annehmen und das wir in seiner Entwicklung begleiten und unterstützen.

Wir wollen jedes Kind in seiner Persönlich-keit und in seinen eigenen Bedürfnissen erkennen. So können wir die Impulse geben, die es für eine gesunde Entwicklung braucht und ihm im passenden Maß Orientierung, Halt und Führung anbieten.

Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist grundlegend für die Erziehung und Förderung in unserem Kindergarten. Unser Ziel ist die Entfaltung der eigenen kindlichen Kräfte und Entwicklungs-möglichkeiten im sozialen Miteinander.

Unsere Besonderheit

Der Kindergarten Sterntaler befindet sich im Haus des Heilpädagogischen Kindergartens im Förderzentrum für geistige Entwicklung – Pestalozzischule. In unmittelbarer räumlicher Nachbarschaft werden Kinder mit Behinderung betreut. Dadurch ergeben sich täglich vielfältige Gelegenheiten der Begegnung von Kindern mit und ohne Behinderung.

Alle Kinder in unserem Haus haben so die Möglichkeit miteinander und voneinander zu lernen. Es entstehen Entwicklungsimpulse besonderer Art, welche das Wachsen der sozialen Kompetenzen in hohem Maß fördern können. Wir nutzen zudem die vorhandenen Fach- und Therapieräume, Turnhalle, Schwimmbad und den großen Garten.

Unsere Ziele in der täglichen Arbeit

Basis für unsere Arbeit sind die Richtlinien des Bayerischen Erziehungs- und Bildungsplans. Vor dem Hintergrund des inklusiven Gedankens legt der Kindergarten Sterntaler besonderes Gewicht auf folgende Entwicklungsbereiche:

• Sozial-emotionale Entwicklung
  • Werteerziehung
  • Sprache und Kommunikation
  • Bewegung und Wahrnehmung
  • Mobile Sonderpädagogische Hilfe
  • Musik

Zudem sind Elemente aus den Bereichen Natur/Umwelt/ Technik, Mathematik, Medienerziehung, Kunst und Kultur fester Bestandteil unseres Angebotes. Grundprinzipien der Arbeit im Kindergarten Sterntaler sind ganzheitliche und handlungsorientierte Angebote.

( / 1,41 MB)

Jürgen-Schumann-Strasse 18