Zwei Schüler lachen in die Kamera und machne mit den Händen ein Victory Zeichen
Förderzentrum geistige Entwicklung - Pestalozzischule
Ein Mädchen mit Arbeitskittel leimt im Werkunterricht eine Kiste zusammen

Unsere Förderschule

Die Pestalozzischule ist ein staatlich genehmigtes privates Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Die Schüler/-innen leisten dort ihre 9-jährige Schulpflicht ab (Grund- und Mittelschulstufe). Daran schließt sich im Rahmen der Berufsschulstufe die 3-jährige Berufsschulpflicht an.

Unsere Schülerinnen und Schüler

Unsere Schüler/-innen haben in der Regel einen hohen Förderbedarf im Bereich der geistigen Entwicklung. Hinzu kommen oft vielfältige Probleme im Bereich der Motorik, Wahrnehmung, Kommunikation oder im Sozial-, Emotional- und Arbeitsverhalten. Schüler/-innen mit intensivem Förder- und Pflegebedarf erhalten individuell abgestimmte, ganzheitliche Entwicklungsangebote. Unsere Schüler/-innen kommen aus der Stadt und dem Landkreis Landshut. Die Schulwegbeförderung ist kostenfrei.

Unsere ergänzende Heilpädagogische Tagesstätte

Unsere Förderschule wird ergänzt durch eine Heilpädagogische Tagesstätte. Dadurch erhalten unsere Schüler/-innen die Möglichkeit, ein ganztägiges, umfassendes Förderangebot wahrzunehmen.

Die Pestalozzischule und die Heilpädagogische Tagesstätte verstehen sich als Lernraum, Lebensraum und Lebenshilfe für ihre Schüler/-innen. Therapeutische Maßnahmen ergänzen das Angebot der Heilpädagogischen Tagesstätte.

Unsere Zielsetzung

Die Kombination von Schule und Tagesstätte bietet die Möglichkeit, unseren Bildungs- und Erziehungsauftrag umfassend zu verwirklichen und die soziale Eingliederung in alle Lebensbereiche voranbringen zu können.

• Aufbau einer eigenständigen Persönlichkeit und eines positiven Selbstwertgefühls
  • Aufbau und Erweiterung kommunikativer Möglichkeiten und Erlebensfähigkeit
  • Erziehen zur Selbstständigkeit und Handlungsplanung
  • Erwerb und Erweiterung von Umwelterfahrungen
  • Ausbilden und Einüben lebenspraktischer Fähigkeiten
  • Erlernen der sinnvollen Anwendung der Kulturtechniken
  • Wecken und Entwickeln von Kreativität und musischer Fähigkeiten
  • Erziehen zu sinnvoller Freizeitgestaltung und zur Eigeninitiative
  • Aufbau von Kontaktfähigkeit und angemessenem Sozialverhalten
  • Pflegen einer intensiven Kooperation mit den Eltern in Erziehungsfragen und dem Beraten der Erziehungsberechtigten

Die Kooperation mit Regelschulen, auch in Form von Partnerklassenklassen, ist an unserer Pestalozzischule seit vielen Jahren Tradition und ein wichtiger Schritt in Richtung Inklusion. Neben gemeinsamen Unterrichtseinheiten bietet der Schulalltag vielfältige Möglichkeiten des Kontaktes und gegenseitigen Kennenlernens. Im Oktober 2017 wurde uns für unseren vorbildlichen Einsatz im Zusammenhang mit inklusiven Maßnahmen vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst das „Schulprofil Inklusion“ verliehen.

Für Schüler, die ihren Schulbesuch nur mit einer individuellen Assistenz verwirklichen können, bietet die Lebenshilfe einen Schulbegleitungsdienst in Regel-und Förderschulen an.

Unserer Schule ist ein heilpädagogischer Kindergarten (schulvorbereitende Einrichtung) angegliedert, in dem Kinder mit ganz besonderem Förderbedarf in kleinen Gruppen individuelle Unterstützung erhalten.

Unter dem Dach unserer schulvorbereitenden Einrichtung befindet sich darüber hinaus der Integrative Kindergarten Sterntaler. Durch diese unmittelbare räumliche Nachbarschaft ergeben sich viele Gelegenheiten der ungezwungenen Begegnung von Kindern mit und ohne Behinderung. Verschiedenheit wird so normal.

Gruppe mit elf Personen aus dem Elternbeirat
© Lebenshilfe Landshut

Der Elternbeirat der Pestalozzischule und der SVE stellt sich vor

Der Elternbeirat in diesen Einrichtungen wird auf zwei Schuljahre gewählt. Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen Eltern und Schule und sind deshalb für alle Eltern Ansprechpartner, wenn es um Problemlösungen und Klärung anderer Fragen geht. Wir bieten den Eltern Gelegenheit, sich zu informieren und auszusprechen. In unseren Veranstaltungen Elterncafé und offener Elterntreff bieten wir Raum zum gemeinsamen Austausch an.Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern werden vorgebracht und nach Möglichkeit umgesetzt.Wir wirken bei allen Angelegenheiten, die für die Schule von Bedeutung sind, beratend mit.

Eine der wichtigsten Aufgaben des Elternbeirates besteht darin, verschiedenste Aktivitäten zu organisieren und zu unterstützen, die das Schulleben bereichern. Über Elternspenden und die Einnahmen von z.B. Kuchen und Getränkeverkauf bei Schulfesten ermöglicht der Elternbeirat Anschaffungen, die die Schule nicht tätigen kann oder unterstützt Eltern bei den Kosten für Schullandaufenthalte.

Wir freuen uns natürlich über jede Hilfe, die außerhalb des Elternbeirates angeboten wird. Sie können sich jederzeit vertrauensvoll an eines unserer Mitglieder wenden.

Wir freuen uns über neue Ideen und Anregungen.

Unsere Kontaktdaten:

E-Mail an Elternbeirat
Mobil: 0179 - 26 45 29 6

Sabine Simbeck
Vorsitzende Elternbeirat

Hier finden Sie Informationen zu den Lerninhalten in den unterschiedlichen Schulstufen. Beim Klicken auf das Wort öffnet sich das entsprechende Übersichtsplakat:

Eindrücke