Vier selbstgebastelte Püppchen aus pappier und Holz mit Namensschildern von Kindern in einer Reihe aufgeklebt
Tagesstätten

Unsere Sozialpädagogischen & Heilpädagogischen Tagesstätten

Ein Junge und ein Mädchen spielen am Boden mit LEGO-Steinen

In unseren Tagesstätten betreuen wir Schüler und Schülerinnen der Förderzentren und Regelschulen in Stadt und Landkreis Landshut im Alter zwischen 6 und 16 Jahren.

Wo sind unsere Standorte?

Sie finden unsere Sozialpädagogischen beziehungsweise Heilpädagogischen Tagesstätten (SPT bzw. HPT) in Pfeffenhausen, Ergolding und Landshut Kalcherstraße.

Welche Kinder betreuen wir?

Wir betreuen Schüler und Schülerinnen der Förderzentren und Regelschulen in Stadt und Landkreis Landshut im Alter zwischen 6 und 16 Jahren. Die Tagesstätten sind an Schultagen je nach Standort unterschiedlich lange geöffnet. Die Gruppen werden von pädagogischen Fachkräften betreut, ergänzt durch interne Fachdienste (zum Beispiel SozialpädagogInnen, HeilpädagogInnen, Diplom-PsycholgInnen). Die Aufnahme erfolgt in Abstimmung mit dem zuständigen Jugendamt bzw. dem Bezirk Niederbayern.

Unser Angebot an die Schüler und Schülerinnen

Wir bieten Erziehung und Betreuung durch Fachkräfte und Fachdienste in kleinen Gruppen mit den Schwerpunkten:

• Erziehung zur sinnvollen Freizeitgestaltung
  • Unterstützung bei der Erledigung der Hausaufgaben
  • Kontakte und Gemeinschaft innerhalb einer Gruppe
  • Unterstützung bei Aktivitäten und Förderung der Eigeninitiative und Selbstständigkeit
  • Mittagessen in der Gemeinschaft
  • Anregungen für das Erlernen vielfältiger sozialer Kompetenzen, Werte und Regeln
  • Gruppen- bzw. Einzelstunden durch die Fachdienste

Unsere Zielsetzung

Wir wollen die Schüler und Schülerinnen bei ihrer Entwicklung begleiten und unterstützen mit folgenden Zielen:

• Aufbau einer eigenständigen und selbstbewussten Persönlichkeit